1. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 1
    vollgasfahrer

M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt!

Ein Bekannter(manche die beim NS-Treffen dabei waren kennen ihn) von mir, ist vor ca. 2,5 Wochen auf der Nordschleife in seinem M5 mit nahezu 0 Motorleistung liegen geblieben.
    Er mußte dann das Auto heimschleppen lassen. Man hat beim Anlassen gehört dass ein oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr hatten. Es stellte sich beim Kompressionstest heraus, dass es Zylinder 6 und 7 war(linke Bank, die beiden Mittleren).
    Wir haben dann mal den Kopf abgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen und haben das hier vorgefunden:
    (Bilder können durch anklicken vergrößert werden)

Zwischen den Zylindern ist die Aluwand herausgeschmolzen. Damit ist der Block natürlich nur noch Schrott. Mit 70% Kulanz auf Material hat er von BMW jetzt eine neue Maschine bekommen. Er mußte "nur" noch 7500Euro zuzahlen. Daher hat er sich jetzt einen e34 540i gekauft und muß den M5 verkaufen.

2. BMW-Fahrer

3. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 2
    MSM

bei 70% noch 7500euro zuzahlung?

das macht 25.000 euro für die reparatur ...

ist ein m539 motor so teuer?

4. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 3
    vollgasfahrer

Mit 70% Kulanz auf Material...
    Maschine kostet knapp 16000. 30% davon sind ca. 4800 und dann kommt noch 215 AW dazu für Aus + Einbau.

5. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 4
    MSM

mir stellts die nackenhaare auf ernst ... genau das ist es, was mich an solchen gebrauchten boliden zweifeln läßt.

was ist deinen vermutung, wie es dazu gekommen ist, daß der blockwand faktisch geschmolzen ist?

6. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 5
    vollgasfahrer

Klarer Fall, die Wasserpumpe ist undicht geworden und der Wagen hat viel Kühlwasser verloren. Durch die Motoren-Bauweise(möglicherweise in Kombination mit den scharfen Kurven) hat sich ein Luftpolster in der linken Bank gebildet. Deshalb wurde der Wasserverlust weder durch den Kühlmittelstands-Sensor im Ausgleichbehälter, noch durch die Temperatur-Anzeige bemerkbar. Bei der hohen Motorbelastung und der damit verbundenen starken Abwärme auf der NS ist das Alu dann geschmolzen. Die Wand ist ja eh sehr dünn bei dem auf 5 Liter "aufgebohrten" V8 und ohne ausreichende Kühlung ist dann schnell Schluß

7. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 6
    damajoo

tjooo, das ist allerdings heftig. Bestell Leo mal 'nen schönen Gruß !

Was ich nicht verstanden habe ist, wenn er doch jetzt nen neuen Motor drin hat, wieso er den verkauft und sich nen e34 holt ? ich mein, da hat man doch jetzt nicht wirklich was gespart, oder ? Auf den neuen Motor hat er ja wieder garantie ...

8. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 7
    Christian318td

oh der arme Motor!
    das hätte man doch aufschweißen können oder?

Gruß Christian

9. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 8
    Waldi

Das ist echt heftig...wusste gar nicht, dass es sowas gibt bzw. dass sowas passieren kann...

Gruß
    Sascha

10. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 9
    SR

Zitat Zitat von Christian318td
    oh der arme Motor!
    das hätte man doch aufschweißen können oder?

Gruß Christian
    Nein, hätte man nicht. Das geht bei den beschichteten Laufbahnen los, geht darüber das man Alu eher schlecht als recht an solchen Stellen schweissen kann und endet da, das an dieser Stelle eine Nacharbeitung keine 2km hält.

SR

11. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 10
    Christian318td

argh, ich habe den smilie vergessen
    wäre es ein mofa motor würde man neue buchsen einsetzen

ist aber leider kein mofa motor

wie oft gibt es eigentlich kopfdichtungsdefekte bei diesem Motor, so wenig fleisch wie zwischen den zylindern ist

12. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 11
    Gast949

Wie viele KM hatte der M5 bzw. besser gesagt der Motor gelaufen?

13. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 12
    Running_Jack

Achtung! Es folgt ein unqualifizierter Kommentar:

Hm. Man könnte sagen, ist der erste M5 mit "Überströmkanälen".
    Ist doch auch was. Damit ist man auf jeder Show der Held, oder?

Nicht böse sein, aber der mußte raus!

Gruß

Jack.

14. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 13
    Ora

Zitat Zitat von vollgasfahrer
    Klarer Fall, die Wasserpumpe ist undicht geworden und der Wagen hat viel Kühlwasser verloren. Durch die Motoren-Bauweise(möglicherweise in Kombination mit den scharfen Kurven) hat sich ein Luftpolster in der linken Bank gebildet. Deshalb wurde der Wasserverlust weder durch den Kühlmittelstands-Sensor im Ausgleichbehälter, noch durch die Temperatur-Anzeige bemerkbar......
    Dass so etwas passieren kann ohne dass auch nur eines der Motorüberwachungssysteme anschlägt höre ich jetzt wirklich zum erstenmal!

Soll nicht heissen dass ich das so nicht glaube, aber wenn es stimmt hat die liebe M-Gmbh die ja ihren eigenen Aussagen nach soviel Wert darauf legt dass ihre Fahrzeuge rennstreckentauglich sind einen recht schweren Bock geschossen!

By the way komme ich angesichts dieses Themas nicht umhin zu bemerken dass ich während diverser Rennstreckenaufenthalte schon erschreckend viele M-Fahrzeuge den Motorentod sterben sah.

(diese Aussage beruht jedoch auf rein subjektiver Wahrnehmung; kann ja sein dass das nur daran liegt dass es recht viele M-Fahrzeuge auf Rennstrecken gibt bzw. deren Fahrer sich gerne verschalten o.ä; dennoch bleibt ein schaler Nachgeschmack)

15. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 14
    vollgasfahrer

Zitat Zitat von sro
    Wie viele KM hatte der M5 bzw. besser gesagt der Motor gelaufen?
    Er hatte nicht ganz 100000km drauf.

16. M5 S62 V8 Maschine durchgebrannt! # 15
    Jack Bauer

Oh oh, das tut echt weh.

Ich hatte den M5 auf nem Abschlepper gesehen.