+ Antworten
12
  1. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 1
    MSM

Firmenrabatte bei den Autoherstellern

bin durch einem kumpel mal wieder auf das thema gruppen-/firmenrabatte gekommen.

da er bei einer versicherung ist, bekommt er bei audi 13% nachlaß, ohne überhaupt groß was nachweisen zu müssen.

wer weiß denn, was bei den einzelnen herstellern so üblich ist und welche firmen welche nachlässe bekommen?

dazu wären die notwendigen auflagen wichtig zu wissen ...

vielleicht können wir hier ja eine übersicht zusammenbekommen, die es jedem hier ermöglicht zu sehen, ob er nicht vielleicht doch irgendwie günstiger an sein nächstes auto kommt.

2. BMW-Fahrer

3. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 2
    schuh

Fänd ich auch mal interessant.

Besonders eben wie MSM schreibt auch die Auflagen !

Thomas

4. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 3
    Micha

Re: Firmenrabatte bei den Autoherstellern

Zitat Zitat von MSM
    vielleicht können wir hier ja eine übersicht zusammenbekommen, die es jedem hier ermöglicht zu sehen,
    ob er nicht vielleicht doch irgendwie günstiger an sein nächstes auto kommt.
    sehr geehrte BMW Niederlassung xyz,

die e46drivers bitten um ein angebot über:
    3 x 330cd (volla)
    2 x 330dt (volla)
    4 x 320d (lifestyle)
    2 x 330cic (volla)
    2 x 330i (volla)
    2 x 530d

ppa die ehrenmitglieder

wenn es nicht so schwer wäre, alle zeitlich unter einen hut zu bekommen,
    ist das ne bombige idee...

5. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 4
    Gast176

wir bekommen in der Firma auch Prozente bei Audi und VW, da wir deren "Versuchsuchs und Crashtestfahrzeuge" verwerten. Sind glaube ich 15 % . Nachweissen muss man da auch nix.
    Tut schon weh wenn man einen A8 mit Vollaustattung und ner Beule im Kotflügel verschrotten muss...

gruss

6. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 5
    MSM

wie läuft das dann bei einer bestellung bei euch? gilt der rabatt für bmw?

erklär mal, ob man an dem rabatt teilhaben kann?

7. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 6
    Gast176

Zitat Zitat von MSM
    wie läuft das dann bei einer bestellung bei euch? gilt der rabatt für bmw?

erklär mal, ob man an dem rabatt teilhaben kann?
    denke mal das du mich meinst?
    bei bmw geht bei uns leider! nix, da wir mit denen keine Verträge haben!
    Wenn man aber nen Audi, VW oder Skoda will, gehen wir zum Händler und bestellen das Auto. Wir haben entsprechende Unterlagen, der Händler macht das ganze dann mit dem Werk/Hersteller aus. Kannst Dir ja vorstellen aus was unser Mitarbeiterfuhrpark besteht...

gruss

8. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 7
    MSM

was für unterlagen meinst du denn? was muß da vorgelegt werden?

9. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 8
    Gast176

Zitat Zitat von MSM
    was für unterlagen meinst du denn? was muß da vorgelegt werden?
    damit meine ich die "Bestätigung des Nachlasses" des Herstellers die durch den Vertrag zustande kam. Der Verkäufer hält dann kurz Rücksprache mit dem zuständigen Herrn in der Firma und sie Sache läuft.
    (sonst könnte ja theorethisch jeder sagen er arbeite in der Firma XXX)
    Das man die Prozente dann bekommt, finde ich aber schon komisch, da ich ja das auto nicht auf die Firma, sondern auf/für mich kaufe.

10. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 9
    MSM

tja - so aufwendig läuft es bei meinem kumpel bei audi nicht. der ist rein, hat sich auf den firmenrabatt berufen und schon war alles klar ...

11. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 10
    canaan

Hi!

@fraggl!

Mal ne blöde Frage, was macht ihr mit den Teilen, die ihr aus den Autos gewinnt? Gehen die zurück an VW oder gibt es da einen Verkauf für?

Gruß
    Sven

12. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 11
    Gast176

Zitat Zitat von canaan
    Hi!

@fraggl!

Mal ne blöde Frage, was macht ihr mit den Teilen, die ihr aus den Autos gewinnt? Gehen die zurück an VW oder gibt es da einen Verkauf für?

Gruß
    Sven
    Hi Sven!
    Die Teile kann man (bis auf das Fahrgestell ) alle kaufen.
    Denke mal es gibt mehrere Verwerter in Deutschland die das so machen.

Gruss
    Frank

13. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 12
    canaan

Nur mal so zum einschätzen, weißt du was ein komplettes Navi für VW (mit Farbdisplay) bei euch kostet?

14. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 13
    Gast176

Zitat Zitat von canaan
    Nur mal so zum einschätzen, weißt du was ein komplettes Navi für VW (mit Farbdisplay) bei euch kostet?
    nee, kann ich dir net aus dem stehgreif sagen. Ist ein Teil unserer Firmengruppe. Sollte ich es auf die schnelle rausbekommen, schick ich dir ne PM.

Gruss

15. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 14
    Basti

Oftmals reicht auch die Mitgliedschaft in irgendwelchen Unternehmerverbänden, die haben dann sowas wie Rahmenverträge.

Ansonsten: Großkunde beginnt bei BMW ab 5 Autos aufwärts. Gibt's ein paar gute Sachen, die Großkundenpakete z.B. Da ist dann Navi und werweißwasalles mit drin. Bringt eine deutliche Ersparnis, darüberhinaus wird der jeweilige Großkundenrabatt (je nach dem wie viele Autos usw.) *NOCHMAL* voll auf diese Pakete angerechnet!!

Basti

16. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 15
    willi

also ich bekomme über diverse großabkommen.

10% auf mercedes
    10% auf VW/Audi
    Sonderkonditionen bei Sixt-leasing.

wenn man mit einem berechtigungsschein zum händler geht sind noch mal max. 2-3% drin. (der händler muß sich am großabnehmernachlaß beteiligen und rückt deshalb nicht mehr raus).

kaufe meine autos aber trotzdem über andere kanäle und bekomme dort auf den E46 zB. 12,5% inkl. überführung. den audi S4 hätte ich mit 11% nachlaß bekommen (händler in LA).

kenne auch noch drei BMW-Rentner die 21,9% bekommen und die autos 1/2 jährlich wechseln. geldwerter vorteil fällt bei rentnern untern den freibetrag. pferdefuß ist allerdings dass die autos keine MwSt. mehr haben

17. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 16
    MSM

@willi:

wie sieht dieser berechtigungsschein aus?

18. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 17
    Gast18

...dieser Berechtigungsschein geht aber dann auch immer in Kopie an die entsprechende Personalabteilung, da die Differenz zum "üblichen" Rabatt (m.W. 7%) als geldwerter Vorteil versteuert werden muss!

Gruß
    Micha

19. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 18
    MSM

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das schon geldwerter vorteil sein soll und dann versteuert werden muß ...

20. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 19
    Gast18

also wenn das Angebot über bzw. durch den EIGENEN Arbeitgeber kommt und der Rabatt den "üblichen" Rabatt übersteigt hat der Mitarbeiter dadurch einen Vorteil anderen Menschen gegenüber, die so ein Angebot theoretisch nicht nutzen "können". Wenn der Arbeitgeber korrekt handelt, so muss er wie schon beschrieben den Differenzbetrag beim Mitarbeiter als geldwerten Vorteil versteuern UND verbeitragen (KV, RV, etc). Ob er dies tut (mein früherer Chef hat das bei mir auch gemacht) liegt im Ermessen des Unternehmens (und der Blindheit des Steuerprüfers). Jedenfalls ist er dazu verpflichtet!

21. Firmenrabatte bei den Autoherstellern # 20
    MSM

das bekommt doch kein schwein mit, aus welchem grund du dein privatauto zu diesem nachlaß bekommen hast.

hab noch nie gehört, daß ein betriebsprüfer nachgeschaut hat, zu welchem preis die mitarbeiter bei den händlern ihre privatfahrzeuge gekauft haben...

läßt sich ja auch im nachhinein schlecht vom prüfer nachweisen, warum man beim händler 13 statt 10 prozent bekommen hat.

+ Antworten
12